. . .

09.12.17

frost im beet


die letzten tage gab es immer wieder minusgrade, deshalb ist heute erntezeit. der rote mangold steht zwar auch noch gut im beet, mein begehr gilt aber dem schwarzkohl, auch palmkohl genannt, meine absolute lieblingskohlsorte.
er schmeckt ähnlich dem grünkohl, aber einfach eleganter. ich weis nicht, ob er mittlerweile hier in deutschland überhaupt im handel ist, hier auf dem lande sowieso nicht, also muss man ihn anpflanzen.


in meinem im frühjahr neu angelegten cottagegarten hatte ich 6 jungpflanzen  kultiviert, die auch erstaunlich gut wuchsen, da sich das beet als fast nacktschneckenfrei erwies. im august hatte ich dann einen extremen befall von weiskohlraupen - diese schädlinge hatte ich komplett verdrängt - im nächsten jahr werde ich meine kohlpflanzen durch netze schützen, eine pflanze wird aber zum abfrass freigeben, mein beitrag zum schmetterlingsschutz. durch fleissiges ablesen der raupen konnte ich die arg abgefressenen pflanzen aber zumindest am leben erhalten und sie haben im herbst noch mal richtig blätter zugelegt.




dies ist die ernte von einer pflanze, die jetzt zum auftauen in der küche liegt und auf die zubereitung einer ribolitta wartet.




hier ein ursprüngliches rezept von dem unvergleichlichen robert von lamiacucina


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

kommentare sind für den blogger wie das salz in der suppe.
da uns miniblogger die EU das leben schwer macht, hier nochmals der hinweis.
wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen formulardaten, deine IP-adresse etc. an Google-Server übermittelt.
beim hinterlassen eines kommentars akzeptierst du dies.