. . .

15.07.18

frisch frisiert



mit meinem jährlichen schnitt des buxes bin ich ziemlich spät, aber es ist vollbracht, obwohl es zum endspurt hin doch eine ziemliche anstrengung war bei dem heissen wetter.


aber jetzt ist ja erst mal wieder ein jahr ruhe. im moment ist mein garten überwiegend grün, da durch die trockenheit die blumen nicht so wollen.




trotz allem finden sich aber dann doch immer wieder ein paar blühwillige, hier lilien und das purpurglöckchen.




in meinem kleinen cottagegarten blüht die rote scharfgabe unermütlich. 

und hier ist meine erste tomatenernte. von den vier angebauten sorten ist 'orange russian' der absolute überraschungssieger. obwohl diese sorte etwas zurückhaltend im ansatz der früchte ist (sowohl unter glas als auch im freien), ist ihr geschmack einfach unübertroffen.

zugast bei gartenwonne






6 Kommentare:

  1. Eine poradiesische Oase hast Du da und der Buxbaum sieht einfach toll aus! Herrliches Gemüse! Herz was willst Du mehr. EInen schönen Sommer wünscht
    Susi

    aus dem Waldviertel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hanna,
    Deine Gartenbilder mag ich immer sehr.
    Ich werde wohl heute auch das erste Mal Tomaten ernten- allerdings deutlich weniger als Du. Aber nachdem ich im letzten Jahr zusehen mußte, wie die Braunfäule über die Tomaten herfiel, bin ich froh über jede einzelne.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. ja, dieses jahr meinen es die tomaten gut mit mir im gegensatz zum letzten. da wurden sie, zu nass und nicht warm genug, einfach nicht reif und der braunfäule fielen auch die meisten zum opfer.
    euch eine schöne woche und vor allem regen, den brauchen wir jetzt alle.

    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  4. So schönen Buchs habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bei uns grassiert der Buchsbaumzünsler.
    Bei mir hat die Tomaten ernte auch schon begonnen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. wir haben hier gottseidank noch keinen buchsbaumzünsler in der region?, zumindest im dorf.
    ich hoffe nur, dass dies auch so bleibt.
    ich habe aber zumindest angst, neue buchspflanzen zu kaufen, und damit den zünsler womöglich einzuschleppen.
    deshalb bin ich jetzt bei 'neupflanzungen' auf taxus umgestiegen.


    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  6. You have a green paradise there! Unfortunately box don’t tolerate well the Finnish winter, so no box in my garden. The basket full of harvest looks so delicious and colourful. Happy ed of August Hanna!

    AntwortenLöschen

kommentare sind für den blogger wie das salz in der suppe.
da uns miniblogger die EU das leben schwer macht, hier nochmals der hinweis.
wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen formulardaten, deine IP-adresse etc. an Google-Server übermittelt.
beim hinterlassen eines kommentars akzeptierst du dies.