. . .

20.08.18

tigerschnecke

die launen der natur sind vielfältig. durch die grosse trockenheit - dürre sind die nacktschnecken, sonst meine angesagten feinde no. 1 im garten ziemlich dezimiert, also schnecken und schneckenfrass sind dieses jahr kein thema.
aber heute morgen war ich total erstaunt, als mir bei meinem gartenrundgang eine tigerschnecke über den weg kroch. offensichtlich ein sehr widerstandsfähiges exemplar. es wurde natürlich mit einem kleinen regenschauer aus dem schlauch begrüsst und verschwand dann im 'unterholz'.

auch bei gartenwonne

4 Kommentare:

  1. Liebe Hanna,
    Nacktschnecken habe ich eh wenige im Garten (Ich klopfe jetzt mal schnell auf Holz!), aber auch die Gehäuseschnecken sind in diesem Jahr sehr wenige, muss ich sagen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Tigerschnegel im Garten fressen Nacktschnecken und daher herzlich willkommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte einmal vor Jahren einen Tigerschnegel im Garten und wußte das nicht, was es ist.
    Dann habe ich mich mal erkundigt und seither ist er ein willkommener Hausgenosse.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hanna,
    eine Tigerschnecke habe ich in unserem Garten auch schon entdeckt, und war erst einmal ziemlich verwundert, da ich so eine Schnecke noch nie gesehen habe. Seitdem ich weiß, dass diese Tigerschnecken auch Nacktschnecken fressen, sehe ich sie gerne im Garten. Aber viele habe ich noch nicht entdecken können.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

kommentare sind für den blogger wie das salz in der suppe.
da uns miniblogger die EU das leben schwer macht, hier nochmals der hinweis.
wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen formulardaten, deine IP-adresse etc. an Google-Server übermittelt.
beim hinterlassen eines kommentars akzeptierst du dies.